Findlinge und Steingruppen auf dem Bereich des Bonhoeffer - Klinikum 
 in Neubrandenburg - Oststadt

Nicht nur die Menschen , die im Klinikum Hilfe suchen wenn sie Steine in den Harnwegen oder der Galle haben auch auf den Plätzen um das Klinikum finden wir Findlinge und Steingruppen sowie ein liebevoll gepflegter Kräutergarten mit der Römischen Kamille und anderen Kräutern. Noch heute haben Kräuter Bedeutung in der Medizin. Vor dem Komplex liegen einzelne Findlinge, die bei den Bauarbeiten gefunden wurden und werden.
 Sie bereichern heute die Rasenfläche. Unweit des neuen Hauses "V" finden wir eine neue Gruppe von Steinen und Findlinge. Die Findlinge und Steine wurden durch die letzte Weichseleiszeit vor etwa 17000 Jahren durch das arktische Eis aus Skandinavien  nach Mecklenburg transportiert.
Ein weiterer großer Findling befindet sich im Abhang hinter der Friedenskirche in Richtung Westen. 


Findling


Findling


Findling auf dem Rasen


Steingruppe Rückseite


Findling


Steingruppe Vorderseite


Steinreihe