Kleiner Winterspaziergang  am Ostufer des Kastorfer See
von der Badestelle zum Rillenstein am 24.02.2014

Dieser Spaziergang beginnt an der Badestelle Wildberg . Blicken wir aud den See hinaus so sehen wir die Insel im See.
Hier lebten auf der Insel zwischen dem 6-9.Jh. slawische  Gruppen der Tollenser. Eine Brücke führte an das westliche Wildberger Ufer, eine andere Brücke führte auf die östliche Kastorfer Seite. Wir gehen aber den Uferweg,
 der um den ganzen Kastorfer See führt, nach Norden. In etwa 200 m lädt ein Rastplatz zum Verweilen ein.
Daneben steht ein sehr interessantes Schild. Es beschreibt die drei Burgwalle, der Kastorfer Burgwall am Westufer,
den  Wildberger großen Burgwall am Westufer und den Burgwall auf der Insel. Gleichzeitig erfahren wir das am Nordufer ein 4000-5000 Jahre alten Rillenstein aus der Jungsteinzeit. Dieser Stein in etwa 1 km Entfernung ist unser Ziel.
Neben uns beginnt der Burgwall von Wildberg mit seinen 3 Wällen und Gräben. Rechts begleitet uns der etwa 20-26 m hohe Burgwall,  links der Kastorfer See und der Blick auf das Wasser, der Insel und der anderen Uferseite.
Ein Knick im Weg führt weiter am Burgwall nach Norden. Rechts sehen wir Erhebungen  des Burgwall"s
. Nach etwa 200 m sehen wir rechts zwei Schanzen und davor einen Graben. Hier erst endet die Burgwallanlage.
Weitere 400 m führt der Weg durch einen Buchenwald  zu einem Forstweg. Wir gehen über eine Brücke nach Osten.
Die Brücke führt über einen Bach nach Norden. Eine Schautafel zeigt uns den Standort. Und ein Schild weist uns den Weg zum Rillenstein, den wir endlich finden. Diese Stein hat eine sehr tiefe Rille. Eine zweite Rille ist nur angedeutet. Diese Rille wurde aus unbekannten Gründen nicht vollendet.


Zugang zur Badestelle Wildberg


Am KAstorfer See


Blick zur Burgwallinsel

Weg nach Norden

Án der Badestelle

Blick von der Badestelle zur Insel

Weg am See

Weg im Wald

 

Blick zur Insel

Am Burgwall

Rastplatz am Burgwall


Blick auf den See


Erklärende Schautafel am Burgwall


Bergauf auf dem Burgwall


Auf dem Burgwall

Auf dem Burgwall

Auf dem Burgwall

Auf dem Burgwall

Weg am Burgwall

Blick zur Insel

  
Blick auf den See


Blick zur Insel


Blick auf den See

  Weg am Burgwall

   Blick auf den Kastorfer  Burgwall

Wegbiegung

 Weg am Burgwall

Schanze und Graben am Burgwall


Blick auf den See

Weg am Burgwall

Weg am Burgwall

Am See

Letzter Graben und Schanze Äußerer Schutz

Weg am See

Am See

Am See

Weg im Wald

An der Abzweigung nach Wildberg

Nördlicher Graben

Am Weg zu Rillenstein

Zuim Rillenstein

Weg im Wald zum Rillenastein

Der Rillenstein

Der Rillenstein