Bilder von Walpurgis 2012 in Penzlin

Heute wandern wir am 30.04.2012 vom Alten Rathaus zum Walpurgisfest in und an der Neuen Burg.
Der  Spaziergang beginnt am Alten Rathaus. Wir gehen die Wallanlage hinauf , links ist ein Kinderspielplatz, gestaltet wie ein Hexenhaus, rechts die restaurierte Sparkasse. Wir gehen innen an der Wallmauer in Richtung Pfarrhaus und anschließend bergauf zur Marienkirche. Auf dem Markt erinnert eine Schautafel an Priemdies". Penzlin war bis 1945 Stadt des Kautabaks.  Wir gehen weiter die restaurierte Neubrandenburger Straße in Richtung Neue Burg. Auf dem Vorplatz der Neuen Burg ist schon kräftig was los. Stände sind aufgebaut und Rauch aus den Ständen  zeigt an, das gebrutzelt wird. Kunden warten auf Bratwurst und Fleisch. Auf der Bühne macht Hexe Dagmar schon mächtig das kleine Publikum an, und lädt die kleinen Hexen zur Misswahl ein. Zwischendurch singt der Hexenchor. Wir aber gehen hinauf zur Neuen Burg. Der Burghof wurde völlig neu gestaltet. An der Mauer konnte n sich die Besuche über Kräuter informieren. Heute stehen dort drei Hochbeete. Die Treppe ist vollständig verschwunden. Die winkligen Verstecke fehlen, schade. Eine alte Burg war ja gerade durch seine winkligen Eckenbeliebt. Mittig ist der abgedeckte Brunnen geblieben mit dem bronzenen kleinen Hasen. Der Weg ist vollständig neu gepflastert für die Fahrzeuge zur Hochzeit. Auch die Treppe hinter dem Tor wurde entfernt. dafür gibt es jetzt eine Abfahrt. Das ist gut für die Rollstuhlfahrer zum Burgfest.  Auf dem dach hängt nun die kleine Glocke aus  der Kirche Rambow. Die Glocke kam im Tausch mit der Stundenglocke der Kirche Rambow hier her. Neben dem Eingang zum Burghof wurde der Spielplatz neu gestaltet.
 Ein hölzerner Teufel passt nun auf dem Spielplatz auf.


Altes Rathaus


Skulptur vor dem Alten Rathaus


Kinderspielplatz am Alten Rathaus


Wallanlage


Sparkasse


Blick zur Marienkirche


Wallmauer


Durchgang in der Wallanlage


Blick zur Marienkirche


Evangelisches Pfarrhaus


Marienkirche


Neubrandenburger Straße


Weg zur Neuen Burg


Burgvorplatz


Hexe Dagmar in Aktion


Hexe Dagmar in Aktion


Hexenkonzert


Auf dem Vorplatz


Es wird gebraten


Auf dem Vorplatz


Auf dem Burghof


Neues Hochbeet mit Hexenregeln


Auf dem Burghof


Auf dem Burghof


Häschen am Brunnen


Treiben auf dem Vorplatz


Treiben auf dem Vorplatz


Neue Burg - Museumseingang


Auf dem Burghof


Auf dem Burghof


Auf dem Spielplatz an der Burg


Auf dem Spielplatz an der Burg


Teufel auf dem 
Spielplatz an der Burg


Auf dem Vorplatz


Auf dem Vorplatz


Hexleinsammeln beim Teufel


Der Teufel begrüßt die Hexlein.


Rauch auf dem Vorplatz


An der Burg


Ja, ja die Weiber 
haben immer die Macht !


27. Burgfest 2018
und 14. Burgenlauf

 

Wieder zur Walpurgisnacht
am 30.04.2018

 



Auf nach Penzlin
im August