Kirche Roggenhagen bei Friedland/Mecklenburg / Gemeinde Brunn

 


Außenansicht Kirchturm

Das Rittergut Roggenhagen wurde erstmalig im Jahre 1322 urkundlich erwähnt. Die Feldsteinkirche soll in der zweiten Hälfte
des 13. Jahrhundert erbaut worden sein.
Zuerst betrachten wir den markanten Kirchturm.
Unten sehen wir die Spitzbogenpforte mit den drei Bögen. 
Die braune Pforte besteht aus zwei Spitzbogentüren. Zwei kleine Fischblasen sind mit entsprechende Fenster ergänzen die einzelne Tür. In halber Höhe des Kirchendaches wurde der Kirchturm parallel zum Giebel aufgesetzt. Eine Ziegellinie begrenzt den Giebel  nach oben.  Unterhalb der Linie sehen wir am Giebel ein sehr schmales Rundbogenfenster. Über der Teilung bis zur nächsten Teilung des Turmes sehen wir auf der Seite mit dem Anbau keine Blenden bzw. Fenster. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich jedoch eine Blende in der Mitte. Unter dem Dach haben wir aus der Giebelseite eine quer verbretterte Rundbogenschallluke. 
An den beiden anderen Seiten haben wir zwei Rundbogenschallluken. dazwischen sehen wir Reste einer Sonnenuhr. Auf der Langhausseite wurden keine Fenster eingefügt. Das Dach läuft zu einer gemeinsamen Spitze. In zwei drittel der Dachhöhe gibt es eine kleinen Absatz im schiefergedeckten Dach. Eine Spitze ist nicht vorhanden.
Das Dach des Langhauses wurde mit roten Ziegel neu gedeckt.. Das Dach des Anbau ist ebenfalls mit roten Dachziegeln gedeckt.
Auf der  langen Seiten haben wir etwa Mittig ein einzelnes großes Rundbogenfenster. Der Rahmen ist weiß. Von Außen sind Figuren in den Fenstern zu erkennen.
Auf der Giebelseite sehen wir große ´wei0e Blende mit zwei Rundbogenfenster. Von Außen sind Petrus mit dem Schlüssel und Paulus mit dem Schwert zu erkennen.
Fünf Blenden sind oben am Giebel zu erkennen.

Die Kirche wurde 1846 nach Plänen von Baumeister Friedrich Wilhelm Buttel umgebaut.

Evangelisch - lutherische Emmaus-Kirchgemeinde Neddemin-Staven

Pastor Martin Doß

Rossower Str. 25
17039 Staven

Tel.: 039608 - 20021
Fax: 039608 - 26193
E-Mail:  staven-emmaus@elkm.de




Rückseite mit Anbau


Seite mit Eingang


Kirchturm


Kirchturm


Anbau und Kirchturm

Kirchturmspitze

Vermauerte Fenster

Großes Fenster Seite

Chorseite

 


Doppelfenster Chorseite

Seiteneingang

Eingangspforte