Kinder - und Jugendhaus Burow  bei Altentreptow

 

Das Kinder - und Jugendhaus ist ein moderner Flachbau mit Schleppdach.

Der Ort Burow hatte bis etwa 1789 eine schlichte Kirche, die im 30jährigen Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach dem 30jährigen Krieg das den Ort stark schädigte und wohl entvölkerte wurde die Kirche nie mehr richtig in Stand gesetzt. Bei einer Visitation im Jahre 1721 wurde der schlechte Zustand beklagt. Da sich niemand zur Restaurierung der Kirche fand wurde das Material gewinnbringend verkauft. Die Kirchgemeinde wurde durch die Pfarre Klatzow betreut. Die Gläubigen gingen zum Gottesdienst in die Nachbarkirche Weltzin. Heute finden die Gottesdienste und andere Veranstaltungen im Kinder- und Jugendhaus statt. Das Kinder- und Jugendhaus dient als Treff  der evangelischen Pfadfinderschaft Tollensetal und gleichzeitig als Bildungsort.

Das Kinder- und Jugendhaus gehört zur
Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinde Altenhagen
und zur Vorpommerschen Kirche

Vakanz
Dorfstraße 39
Altenhagen
Tel.: (03 96 00) 2 00 07, Fax: (03 96 00) 2 01 21