Erntedankfest
am 02.10.2011 in Bocksee

 

Das Erntedankfest 2011 fand im Gemeindehaus in Bocksee statt.
 Pfarrer Zobel aus Breesen vertrat unsere Pastorin Frau Finkenstein, die leider noch immer erkrankt ist.
Zuerst dankte Pastor Zobel allen die das Erntedankfest mit Fleiß vorbereitet hatten. 
Das erste Lied hieß "Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land... ."
Im Rahmen des Gottesdienst führte Pastor Zobel eine Taufe durch. 
Die Predigt wurde von Pastor Zobel gehalten.
Gemeinsam sangen wir weitere Lieder . 
Abschließend erteilte Pastor Zobel danach dem Vater Unser den Segen.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen. 
Bei wunderschönen Wetter beendeten einigen Gäste den Tag mit einer Radtour. 

Lied gesungen auf dem Erntedankfest

1.Ich singe Dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust; ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.

2. Ich weiß, dass du der Brunn der Gnad und ewge Quelle bist, daraus uns allen früh und spat viel Heil und Gutes fließt.

3. Was sind wir doch? Was haben wir auf dieser ganzen Erd, das uns, o Vater, nicht von dir allen
 gegeben werd?

4.Wer hat das schöne Himmelszelt hoch über uns gesetzt?
Wer ist es, der uns unser Feld mit Tau und Regen netzt?

7. Ach Herr, mein Gott, das kommt von dir, du,, du musst alles tun, du hältst die Wach an unser Tür und lässt uns sicher ruhn.

13. Wohlauf, mein Herze, sing und spring und habe guten Mut!
Dein Gott, der Ursprung aller Ding,
ist selbst und bleibt dein Gut.

Paul Gerhart 1653
Johann Crüger1653

Evangelisch Gesangsbuch