Bund Natur und Heimat
"Müritz-Elde" Röbel e.V.
   


Verein "Steinreich" e.V.
Vollrathsruhe  

10 Jahre
Arbeitsgemeinschaft
der Kirchenführer/Innen
der Mecklenburgischen Seenplatte
Türen die sonst geschlossen sind
 
 
Anläßlich des 10 Jahrestages der Arbeitsgemeinschaft
der Kirchenführer/Innen der Mecklenburgischen Seenplatte

öffnete Frau Ludwigs vom Verein Steinreich e.V. die Kirchen Hohen Wangelin, Kirch Grubenhagen,
Lütgendorf, Jabel, Sommerstorf und Vielist.

Besonderen Dank gilt auch Pastor  Schur  
der die Kirchgemeinde
Jabel/Kirch Grubenhagen leitet und betreut.
In Hohen Wangelin wurde von Frau Ludwigs der Altar mit dem Bild vom Maler Fischer-Posion erklärt.
Dieses Bild haben wir auch in Jabel. Frau Ludwigs zeigte uns die Winterkirche und erfuhren das die Orgel von Lütkemüller noch immer defekt ist.

In Kirch Grubenhagen machte uns Frau Ludwigs besonder auf ein Allianzwappen aufmerksam. Die Hasenköpfe des Wappen der Familie von Moltzahn zeigen nach rechts , statt nach links. Frau Ludwigs erklärte insbesondere die schön verzierte Kanzel und die großen Epitaphe.


In Lütgendorf erfuhren wir das die Kirche die ursprünglichste Kirche ist.
Sie machte uns auf den Engel aufmerksam.


In Jabel erfuhren wir das das Dorf um 1870 abbrannte und die Landeskirche neu erbaut wurde.
Leider war das Dach nicht in Ordnung , so das Regenwasser eindringen konnte.
Die Glocke wurde nach über 60 Jahren geschweißt
(Granatsplitter im Krieg)  und repariert.
Die Kirche muss noch umfangreich saniert werden. Außerdem wunderten wir uns über eine kleine Loge in der Friedhofsmauer, die wohl ein Licht enthielt.


Hell und strahlend "predigte" uns Frau Ludwigs von der Kanzel die Geschichte der Sommerstorfer Kirche.
Sie machte uns aufmerksam auf die alten Figuren auf dem alten Altar.

Höhepunkt in Vielist war der Besuch der Gruft in Vielist.
Warum sind wir so neugierig uns eine Gruft anzuschauen ?

Interessant ist auch der Kanzelaltar von Vielist. Außerdem sehen wir wohl den Teufel an der Wand.
Sie führte die Besuchen zur Glockenstube.



Kirche Hohen Wangelin

Kirche

Tauffünfte außen


Altar mit Fischer-Posion-Bild


Am Altar

Besuch der Winterkirche

Winterkirche
Kirche Kirch Grubenhagen

Neugotische Kanzel mit Schalldeckel

Orgel

Neugotischer Taufständer
Am Eingang zum Chorraum

Besuch des Chorraumes

Blick zur Lütkemüllerorgel
Kirche Lütgendorf

Kirche und Glockenstuhl

Unter dem Engel

Besichtigung der Kirche

Engel
Kirche Jabel

Eibe am Pfarrhof

Kirche Jabel

Blick zum Altar

Blick zur Empore mit
Lütkemüllerorgel

Loge für eine Laterne ?
Kirche Sommerstorf

KIrche Sommerstorf

Der Kanzelaltar

Am Altar

Frau Ludwigs Predigt
über die Kirche

Eingangsportal
Turmseite
Kirche Vielist

Kirche  Südseite mit Eingang

Am Altar

Am Kanzelaltar mit Schranke

Frau Ludwigs erklärt den Altar

Chorboren zum Chorraum

Nordseite mit der Gruft am Chohrhaus

Besuch der Gruft mit 3 Särgen